Du bist hier: STE / News / Newsdetails
DeutschEnglishFrancais
14.11.2018 : 18:38 : +0100

Upcoming Events

Nikolausschwimmfest
01.12.2018
Veranstaltungsseite
Ausschreibung
Meldeschluss: 20.11.18

___________________

SHSV-Meisterschaften
"Lange Strecken"

19./20.01.2019
Veranstaltungsseite
Ausschreibung
Meldeschluss: 06.01.19

___________________
Wir bedanken uns für die Unterstützung

< 2. Norderstedter Langstreckenschwimmen
02.09.2011 12:18 Alter: 7 Jahre
Kategorie: DSV, Förderverein, LEN, Open Water, STE, Wettkampf_Info DSVLENWettkampf_Info

Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen

Natalie Charlos, Hendrik Rijkens und Rob Muffels starten bei der EM in Israel


In Eilat hat man sich auf die Ausrichtung von Open Water Swimming- und Triathlon Wettkämpfen spezialisiert.

Startbrücke am Strand von Eilat

Für Polen: Natalie Charlos mit Trainer Bernd

Die Jugendeuropameister bei den Erwachsenen: Rob Muffels, Svenja Zihsler, Hendrik Rijkens.

Wettkampfkulisse

Natalie war bereits im Mai beim Europacup in Eilat dabei.

Am 04. September beginnt für Natalie Charlos, Hendrik Rijkens und Rob Muffels vom Swim-Team Elmshorn einer neuer Abschnitt in ihrer sportlichen Karriere. Sie reisen zur Europameisterschaft im Freiwasserschwimmen nach Eilat (Israel), um sich dort erstmalig bei internationelen Meisterschaften im Erwachsenenbereich zu messen.
Alle drei sind noch vor drei Wochen bei den Jugendeuropameisterschaften in Navia (Spanien) am Start gewesen. Und nun folgt gleich der nächste Schritt "großen" Europameisterschaft. Möglich wurde es, durch das gute Abschneiden in Navia. Nachdem Rob Muffels und Svenja Zihsler (TSV Nördlingen) die beiden Jugendeuropameistertitel im Freiwasserschwimmen gewannen, erhielten sie vom DSV das Angebot, bei einer weiteren Medaille im Teamrennen, bei den Europameisterschaften für Deutschland das Teamrennen bestreiten zu können.
Am Folgetag gewannen Svenja, Hendrik und Rob mit deutlichem Vorsprung die Goldmedaille!
Durch die aktuelle politische Situation in Isreal, insbesondere in Eilat, war der Start des deutschen Teams lange in Frage gestellt. Letzte Woche kam dann die Startfreigabe vom DSV, die sich beim Auswärtigen Amt, dem BMI und der deutschen Botschaft in Israel mehrfach rückversicherten. Den DSV Sportlern wurde letztendlich freigestellt, ob sie in Isreal teilnehmen wollen. Die drei Jugendeuropameister und ihre Eltern entschieden sich für eine Teilnahme. Am 8. September um 11:00 Uhr wird sich das Team mit den besten Freiwassermannschaften Europas messen! Bei der WM im Juli in Shanghai stellte der DSV das beste europäische Team mit Isabell Härle, Thomas Lurz und Jan Wolfgarten, die Bronze gewannen.

Nach dem Vizemeistertitel bei den Deutschen Meisterschaften im Juni über 10km, war der nächste logische Schritt Natalie Charlos (93) an den Europameisterschaften teilnehmen zu lassen. Zunächst standen jedoch die Jugendeuropameisterschaften an, die über 5km geschwommen wurden. Für die EBS Schülerin im 13. Jahrgang verlief die Meisterschaft in Navia unglücklich und endete mit dem 6. Platz. Trotzdem wurde sie vom polnischen Verband für die EM gemeldet.
Natalie wird in Eilat als einzige polnische Sportlerin von ihrem Heimtrainer Bernd Berkhahn betreut und startet am 7. September über 10km und am 10. September im 5km Time-Trial Rennen. Auf beiden Distanzen gewann sie das Europacup Finale 2011 in Hoorn (NED). Bei der EM geht sie als "Underdog" an den Start, um Erfahrung und Anerkennung zu sammeln.
Leider wird der polnische Schwimmverband die Teilnahme von Natalie finanziell nicht unterstützen. Eine geringe Kostenübernahme ist nur bei einer Platzierung zwischen 1 und 8 in Aussicht gestellt worden.
Wer Natalie bei der EM unterstützen kann meldet sich bitte unter info(at)swim-team-elmshorn.de oder telefonisch unter 04121-75867.

Aktuelle News, Bilder und Berichte der EM werden hier und auf der Facebook Seite vom STE erscheinen.

7/09/2011Women 10k start
Location Main venue Isrotel Royal Beach shore line
7/09/201110k Men start
Location Main venue Isrotel Royal Beach shore line
8/09/20115k Team time trial event
Location Main venue Isrotel Royal Beach shore line
10/09/20115K women time trial
Location Main venue Isrotel Royal Beach shore line
10/09/20115K Men time trial start
11/09/201125k race
Location Main venue Isrotel Royal Beach shore line